In diesem Beitrag zeigen wir eine beispielhafte Marketingstrategie für einen mittelständischen Handwerksbetrieb. Diese Strategie kann auch auf den Einzelhandel oder andere Bereiche übertragen werden.
Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung
Kleine bis mittelständische Unternehmen beschäftigen sich eher selten mit Marketing für Ihren Betrieb. Viele glauben, dass regelmäßige Zeitungsanzeigen und evtl. eine Fahrzeugbeklebung absolut ausreichend sind. Und in Verbindung mit guter Arbeit sorgen dann Kundenzufriedenheit und Empfehlungen für ein ausreichendes Marketing!
Aber wie erhöht ein Unternehmen die Chance auf neue Aufträge? Nur durch Werbung, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden und muss effektives Marketing kompliziert und teuer sein? Diesen Fragen wollen wir hier in diesem Beitrag auf den Grund gehen.
Marketingstrategie anhand der SAVE-Methode
Mithilfe der SAVE-Methode, die unter dem Beitrag Marketing Teil 2: SAVE-Methode näher beschrieben wird, können auch Unternehmen ohne großes Marketingbudget effektives Marketing betreiben.
1. Solution = Lösung
Bei der Frage welche Lösungen ein Handwerksbetrieb im Allgemeinen für Kunden anbietet, könnte man folgendes definieren:
2. Access = Verfügbarkeit
Die Herausforderung hierbei ist es möglichst viele Informationen über die oben festgelegten Lösungen, dem Kunden verfügbar zu machen. Dazu zählen unter anderem auch Fahrzeugbeschriftung, Werbeanzeigen, Flyer, Schilder, Plakate usw.
Insbesondere aber das Internet bietet sich dafür sehr gut an, weil viele dieses als Hauptinstrument zur Informationsbeschaffung und zur Suche nach Handwerkern und potenziellen Arbeitgeber nutzen.
3. Value = Wert (Benefit)
Den Wert (Benefit) den ein Kunde bekommt, ist bei Handwerkern denkbar einfach.
4. Education = Wissen
Statt Werbung sollte Wissen vermittelt werden. Handwerksbetriebe haben auf Ihrem Gebiet mehr als genug Fachwissen und müssen sich nur für eine Möglichkeit entscheiden dieses dem Kunden zu präsentieren. Dadurch werden sowohl potenzielle Kunden, als auch mögliche Arbeitnehmer angesprochen.
Fazit
Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungen sind für Unternehmen jeglicher Art sehr wichtig, aber ersetzen keine Marketingstrategie! Einfach darauf loslegen nach dem Gießkannenprinzip, ist dabei häufig einfach nur rausgeworfenes Geld. Besonders, wenn der Erfolg einer Anzeige oder einer Kampagne nicht gemessen wird.
Mithilfe der SAVE-Methode kann eine genaue Marketingstrategie mit festgelegten Zielen definiert werden und anschließend auf Erfolg bzw. Misserfolg überprüft werden.
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