Redesign/Relaunch am Beispiel einer Webseite
Sie stellen sich die Frage, ob Ihre eigene Homepage inzwischen in die Jahre gekommen und optisch bzw. technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist?
Wir zeigen anhand der Webseite von Ristorante La Taverna Eckernförde, wie eine alte Internetseite überarbeitet und technisch sowie gestalterisch neu aufgebaut werden kann.
Alte Webseite: Ausgangssituation
Das Internet entwickelt sich stetig weiter, die meisten Webseiten leider nicht
Damit der Internetauftritt den bestmöglichen Erfolg erzielt und bei potenziellen Besuchern einen positiven Eindruck hinterlässt, musste dieser komplett überarbeitet werden.
Die Änderungen beim Design (Frontend) sieht man auf den ersten Blick, aber auch im Hintergrund (Backend) hat sich sehr viel getan.
Neue Webseite mit neuen Funktionen
Bei einer Neugestaltung bietet es sich an, auch neue Funktionalitäten in die Homepage aufzunehmen. Es beginnt damit, dass der Internetauftritt mit dem Content-Management-System (CMS) WordPress erstellt worden ist.
Der Erfolg von WordPress und anderen Content-Management-Systemen (CMS) zeigt, dass Website-Inhaber häufiger Selbstkontrolle darüber haben wollen was auf ihrer Website passiert.
Der Website-Inhaber der „Ristorante La Taverna“ Webseite bzw. geschulte Mitarbeiter haben jeweils einen eigenen Zugang zur Webseite und können Inhalte schnell und einfach selbst bearbeiten und aktuelle Neuigkeiten (Blog-Funktion) unter „Aktuelles“ veröffentlichen.
Eine weitere praktische Funktion ist, dass die PDF-Dateien unter „Empfehlungen“ und „Mittagstisch“ regelmäßig ausgetauscht werden können.
Und das Beste ist, dass für diese neuen Funktionen absolut KEINE Programmier-Kenntnisse benötigt werden!
Negative Effekte einer alten Webseite
Viele Unternehmen haben seit Jahren ihre Website nicht geändert und sind wahrscheinlich sehr zufrieden mit ihrer Präsentation im Internet. Leider übersehen sie häufig die negativen Effekte.
Kunden erhalten schnell den Eindruck, dass das Unternehmen nicht mit der Zeit gehe und damit auch das Kerngeschäft eher altbacken ist.
Spätestens wenn die vorhandene Webseite nicht responsive ist und damit nicht gut auf Smartphones und Tablets betrachtet werden kann, geht ein großer Teil von potenziellen Kunden verloren.
Mit einem neuen Design wird Ihr Webauftritt wieder zeitgemäß und bringt mehr Kundenkontakte.
Mehr Reichweite im Internet
Vorab sollten man wissen, dass es leider nicht damit getan ist, eine neue Homepage zu erstellen und diese dann so zu lassen wie sie ist. Eine Webseite muss immer wieder aktualisiert sowie überarbeitet werden.
Suchmaschinen wie Google oder Bing belohnen Seiten, die häufig aktualisiert werden. Ein Blog, wie zum Beispiel „Aktuelles“ wird damit durch höhere Rankings belohnt und das sorgt insgesamt für mehr Reichweite im Internet.
Ab wann ist ein Website Redesign / Relaunch sinnvoll?
Es gibt viele positive Gründe für ein Website Redesign / Relaunch. Wie oben beschrieben ist ein neues modernes Design nur eines dieser Vorteile.
Wenn Sie diesen Beitrag im Internet gefunden haben und sich jetzt genau in diesem Absatz befinden, dann stellen Sie sich höchstwahrscheinlich schon länger die Frage: „Ist meine Webseite veraltet und geht da noch etwas mehr?“
Die Antwort darauf lautet: „Ja, Ihre Webseite müsste mal wieder überarbeitet werden! Und Ja, es geht immer etwas mehr!“
Haben Sie Fragen oder wünschen sich ein unverbindliches Angebot?
Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir kümmern uns um eine schnelle und unkomplizierte Lösung.
Alternativ natürlich auch gerne per Telefon, E-Mail oder mithilfe von unserem Angebots- und Kontaktformular.
Weitere Blogbeiträge
User Experience und Usability
Was sind die Unterschiede zwischen Usability und User Experience?
Die User Experience…
Eckernförde Eichhörnchen
Unser neuestes Eckernförde Design ist nun endlich online. Diesmal mit einem Eichhörnchen…
Website Redesign / Relaunch
Sie stellen sich die Frage, ob Ihre eigene Homepage inzwischen in die…